Fragen & Antworten

Gemeinsam auf Kurs! Das müssen Sie wissen

Warum streben wir eine Fusion an?

Die drei Genossenschaftsbanken Raiffeisenbank Handewitt eG, VR Bank Neumünster eG und VR Bank Westküste eG sind seit Generationen fest in ihrer Region verwurzelt und erfolgreich tätig. Die geschäftspolitische Ausrichtung der Häuser ist ähnlich und alle drei Banken sind betriebswirtschaftlich stark und kerngesund.

Allerdings minimiert die anhaltende Niedrigzinsphase die Erträge der Kund*innen und der drei Banken. Zudem werden personelle und finanzielle Ressourcen durch eine zunehmende Regulatorik sehr stark belastet.

Angesichts dieser Herausforderungen wollen die Raiffeisenbank Handewitt eG, die VR Bank Neumünster eG und die VR Bank Westküste eG im Zuge einer Fusion die Weichen für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft als eine starke Genossenschaftsbank in der Mitte von Schleswig-Holstein stellen. Getreu dem Motto unserer Urväter: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“.

Unsere Mitglieder und Vertreter*innen spielen in unseren Genossenschaftsbanken eine sehr wichtige Rolle. Wir legen deshalb an dieser Stelle großen Wert auf die Information, dass eine Fusion und alle nachfolgenden Schritte nur unter dem Vorbehalt eines positiven Votums der Mitgliederversammlung (Handewitt) und der Vertreterversammlungen (VR Bank Neumünster und VR Bank Westküste) erfolgen kann und wird. 

Welchen Nutzen haben Sie als Mitglied/ Kund*in konkret von dieser Fusion?

In einer neuen gemeinsamen Bank können wir unsere Kräfte bündeln.
Mit dieser noch größeren Leistungsfähigkeit stellen wir sicher, dass wir jetzt und auch zukünftig regional Ihren Bedarf an Finanzdienstleistungen decken können. Das Geschäftsmodell Genossenschaftsbank ist bewährt und zukunftsfähig – im Zusammenschluss sind wir nicht nur leistungsfähiger, sondern können Ihnen auch neue Möglichkeiten der Beratungsqualität bieten.

Die Bündelung der Kräfte in der Produktion und Steuerung macht eine neue VR Bank zwischen den Meeren noch effizienter und bietet die Möglichkeit zur Erweiterung unserer derzeit bestehenden, qualitätsorientierten Angebote.

Wir wollen Ihnen als unseren Kund*innen weiterhin dort begegnen, wo Sie gerade sind. Unser Ziel ist es deshalb, unsere persönliche und "digitale" Nähe zu erweitern und zu pflegen. Dazu gehört der Ausbau digitaler Zugangswege ebenso wie die Investition in neue Beratungs- und Serviceangebote.

Welche Chancen und Vorteile ergeben sich für die Region?

Das Geschäftsgebiet der drei Banken ist geprägt durch Landwirtschaft, Erneuerbare Energien, Tourismus und den gewerblichen Mittelstand. Die Geschäftsfelder der Banken sind gleich. Durch die Fusion können die vorhandenen Fachkompetenzen der drei Banken weiter ausgebaut werden. Von diesem Know-how werden Mitglieder und Kund*innen sowie die gesamte Region profitieren.

Kommt es durch die geplante Fusion zu Geschäftsstellenschließungen?

Alle drei Banken legen Wert auf regionale Nähe zu ihren Kund*innen und verfügen über ein dichtes Filialnetz. Ausgelöst durch verändertes Kund*innenverhalten und dadurch angepasste Nutzung unserer Standorte haben alle drei Häuser in den letzten Jahren die Geschäftsstellen regelmäßig analysiert und punktuell Anpassungen vorgenommen. Dies wollen wir auch in Zukunft so handhaben und werden unsere Geschäftsstellen an der Kund*innen-Nutzung ausrichten.

Doppelpräsenzen der drei Banken an einem Ort gibt es nicht.  Somit sind Ihre bekannten Ansprechpartner*innen vor Ort weiter für Sie da! Durch die Stärkung unserer wirtschaftlichen Kraft sichert die geplante Fusion das Angebot unserer Leistungen in der Fläche sogar langfristig.

Wo wird die neue Bank ihren Sitz haben?

Der juristische Sitz der neuen Bank "VR Bank zwischen den Meeren eG" wird Neumünster sein. Übernehmendes Institut ist die VR Bank Westküste eG. Verwaltungssitze wird es in Heide, Husum und Neumünster geben.

Was bedeutet das Niederlassungsprinzip genau?

Das Niederlassungsprinzip stellt den Erhalt aller drei eingeführten Namen und Marken sicher. Niederlassungen werden im Genossenschaftsregister eingetragen.

Die Raiffeisenbank eG Handewitt bleibt als Name erhalten, ebenso die VR Bank Neumünster eG und die VR Bank Westküste eG – alle drei eingeführten Marken bleiben damit bestehen und werden als Niederlassungen der VR Bank zwischen den Meeren eG geführt.

Durch das Niederlassungsprinzip bleibt die Regionalität erhalten. Somit bleiben die drei Banken tief in der Region verwurzelt.

Wie sieht der weitere Zeitplan für eine Fusion aus?

Eine Fusion - rückwirkend zum 01.01.2021 geplant - würde durch den entsprechenden Beschluss in der Mitgliederversammlung (Raiffeisenbank eG Handewitt) bzw. in den Vertreterversammlungen (VR Bank Neumünster eG und VR Bank Westküste eG) rechtskräftig. Diese Versammlungen finden im Juni diesen Jahres statt. Die technische Fusion ist für Oktober 2021 geplant.

Was ist die technische Fusion?

Mit der technischen Fusion werden die Datenverarbeitungssysteme und Datenbestände der drei Institute zusammengeführt. Der Zeitpunkt zu dem die technische Fusion erfolgen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Wie setzen sich Vorstand und Aufsichtsrat der neuen Bank zusammen?

Der Vorstand der neuen VR Bank zwischen den Meeren eG setzt sich aus den bisherigen sieben Vorstandsmitgliedern der Raiffeisenbank Handewitt eG, VR Bank Neumünster eG und VR Bank Westküste eG zusammen. Bis zum Sommer 2023 erfolgt eine altersbedingte Reduzierung des Vorstandes auf vier Vorstandsmitglieder.

Der Aufsichtsrat setzt sich aus Mitgliedern der drei Institute zusammen.

Welche Auswirkung hat die Fusion für die Mitarbeiter*innen?

Wir steigern mit der Fusion die Attraktivität als zukunftssicherer Arbeitgeber in der Region. Für unsere Mitarbeiter*innen entstehen daher noch attraktivere Perspektiven. Fusionsbedingten Personalabbau wird es nicht geben, da die Mitarbeiter*innen für anstehende, anspruchsvolle Aufgaben gebraucht werden.

Wird es Entlassungen aufgrund der Fusion geben?

Nein, fusionsbedingt wird es keine Kündigungen geben. Die Stärke unserer Bank entsteht durch die Qualifikation und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen. Das wird auch in Zukunft so sein. Die teilweise bestehenden Doppelungen in Aufgaben können zur Übernahme neuer Aufgaben und zu veränderten Arbeitsorten führen.

Ändert sich meine Kontonummer bzw. meine IBAN?

Die vorbereitenden Fusionsarbeiten beginnen ab 18. Januar 2021. In Arbeitsgruppen, die aus Vertreter*innen aller drei Häuser zusammengesetzt sind, werden wir die Details für Sie erarbeiten.

Nach aktuellen Planungen wird die Bankleitzahl der VR Bank Westküste eG als übernehmendes Institut übernommen. Daher werden sich die Kontonummern der Kund*innen der VR Bank Westküste eG nicht ändern.

Wie die Änderungen für die Raiffeisenbank eG Handewitt und die VR Bank Neumünster eG aussehen, können wir Ihnen aktuell noch nicht sagen.

Alle, bei denen ggf. eine Änderung ansteht, werden wir rechtzeitig informieren.

Ändern sich die Kontoführungsgebühren?

Wir werden auch in Zukunft weiterhin attraktive Kontoführungsmodelle anbieten. Aktuell können wir noch nicht absehen, ob und wie sich diese verändern werden. Wir streben ein transparentes und einheitliches Gebührentableau für alle Kund*innen an.

Ändert sich Ihr(e) persönliche(r) Ansprechpartner*in?

Nein. Die Geschäftsgebiete der drei Banken überschneiden sich nicht. Daher erreichen Sie Ihre gewohnten Ansprechpartner*innen weiterhin unter der bekannten Telefonnummer.

Wie lauten die neuen E-Mail- und Internetadressen der Bank?

Die neue Internetadresse lautet www.vrzdm.de. Die E-Mail-Adressen der Mitarbeiter*innen ändern sich zu einem späteren Zeitpunkt auf max.muster@vrzdm.de

Ändern sich durch die geplante Fusion die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Wir bleiben weiterhin für Sie über die unterschiedlichsten Zugangswege bestmöglich erreichbar. Sollte sich im Hinblick auf Öffnungszeiten etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Gibt es Änderungen bei Ihrer Mitgliedschaft?

Alle Geschäftsguthaben unserer Mitglieder werden übernommen. Die Mitgliedermodelle der drei Institute unterscheiden sich, z.B. hinsichtlich des Bonusmodells. Wir erarbeiten derzeit ein gemeinsames Mitgliedermodell und werden unsere Mitglieder hierzu gesondert informieren.

Haben Sie weitere Fragen?
Vielleicht haben Sie bereits Fragen, die wir hier noch nicht beantwortet haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle offenen Themen und deren Beantwortung hier erfasst haben. Wir werden diese Liste kontinuierlich erweitern. Gern können Sie uns Ihre konkreten Fragen per E-Mail mitteilen. Bitte senden Sie Ihre Fragen an kontakt@vrzdm.de.

Wir werden diese dann bestmöglich hier auf der Internetseite beantworten.